28.08.2023

PowerBully präsentiert neue Fahrzeug-Generation auf der Matexpo in Belgien

PowerBully meistert durch seine Geländegängigkeit jedes Terrain. 

Vom 06. bis 10. September 2023 in findet in Kortrijk(Belgien) die Matexpo, eine Fachmesse für Baumaschinen und Bautechnik, statt. PowerBully wird dort eine neue Generation geländegängiger Kettenfahrzeuge präsentieren, die speziell für den Einsatz in der Baubranche entwickelt wurden. 

Die neuen Modelle im Überblick

Die neue Generation umfasst zwei Fahrzeugmodelle mit bis zu 7,5 Tonnen Nutzlast in der Serie 9 sowie zwei Fahrzeugmodelle mit bis zu 13,2 Tonnen Nutzlast in der Serie 12. Die Modelle sind entweder als Kettendumper oder als mobiler Geräteträger mit Schnittstellen für den Aufbau verschiedener Arbeitsgeräte erhältlich. 

Kraftvoller Antrieb und hohe Geländegängigkeit 

Alle PowerBully Modelle sind mit einem 6-Zylinder Cummins Motor mit 235 bzw. 285 PS und einem hydrostatischen Fahrantrieb ausgestattet. Der leistungsstarke Motor und die großen Laufräder, durch die das Fahrzeug sich optimal dem Untergrund anpasst, ermöglichen es, selbst an herausfordernden Einsatzorten mit 14,5 km/h zu fahren und zu arbeiten. Mit einem Böschungswinkel von 45° sind auch Fahrten durch kupiertes Gelände und Grabenüberquerungen möglich. 

Die 750 mm breiten Endlos-Gummiketten bieten eine große Auflagefläche. Dadurch entsteht ein geringer Bodendruck, der mit lediglich 0,19 kg/cm² um ein Vielfaches kleiner ist als bei Radfahrzeugen. So ist es möglich, wenig tragfähige Böden zu befahren. Zudem reduziert der geringe Bodendruck die Einwirkungen auf den Untergrund auf ein Minimum. 

Dank der Wattiefe von über 1,20 m kann PowerBully auch sumpfige oder überschwemmte Gebiete mühelos durchfahren. PowerBully ermöglicht ganzjähriges Arbeiten – unabhängig von jeder Wetterlage. 

Vielseitige Aufbaumöglichkeiten: Muldenkipper oder Plattform 

Die Kettendumper PowerBully 9D und 12D sind mit einer robusten Kippmulde aus Hardox-Stahl ausgestattet. Mit einem Ladevolumen von 5 m³ bzw. 6,4 m³ und 7,5 t bzw. 11,5 t Nutzlast ermöglichen die Muldenkipper den Transport großer Mengen Erde oder Schüttgut  

Die Modelle PowerBully 9C und 12C ermöglichen dank standardisierter Schnittstelleneine erleichterte die Montage verschiedenster Arbeitsgeräte, wie z. B. Hakenlifte, Krane, Bohrer, Hebebühnen oder Abrollkipper. Die Modelle sind dadurch vielfältig einsetzbar.   

Sicherheit und Komfort im Fokus 

Die geräumigen PowerBully Kabinen sind serienmäßig ROPS- und FOPS zertifiziert. Das große Sichtfeld, elektrisch verstellbare Seitenspiegeln und die 360°-Kamera bieten dem Team höchste Sicherheit beim Einsatz. Die Fahrzeuge sind wahlweise mit einem Einhand-Joystick oder einem verstellbaren Lenkrad erhältlich. Die gelagerte Kabine, der luftgefederte Fahrersitz sowie die ergonomische Anordnung der Bedienelemente sorgen ermüdungsfreies Arbeiten, auch auf langen Einsätzen. Die klimatisierte Kabine bietet zudem ausreichend Stauraum für persönliche Gegenstände sowie ein Radio mit Bluetooth und Freisprechanlage und weitere Komfort-Features.  

Besucher können sich auf der Matexpo in Kortrijk selbst von den neuen PowerBully Modellen überzeugen. Das Team freut sich auf zahlreiche Interessierte an Stand D16b im Freigelände. 

 

Die großen Stahllaufräder und die Endlosgummiketten passen sich dem Gelände an und sorgen für hohe Laufruhe und Stabilität beim Fahren und Arbeiten auf unebenen Untergründen 

Große Scheiben, gefederter Sitz und intuitiv angeordnete Bedienelemente – die PowerBully Kabine bietet dem Fahrer Sicherheit und Komfort.